Mettler Toledo Transmitter

Mettler Toledo Transmitter

Mettler Toledo, ein schweizerisches Unternehmen entwickelt highend Messprodukte für den Europäischen, Amerikanischen sowie den Asiatischen Raum. Im spezifischen Auftrag geht es um die Neuentwicklung eines Transmittergerätes für die Prozess Analytics.

Die Aufgabe

e&t wurde in die Entwicklungsphase einbezogen mit dem Auftrag benutzer-freundliche Bedienung, Durchgängigkeit und ansprechendes Screendesign sicherzustellen. Die Herausforderung bestand darin, die Bedienung so sicher und verständlich zu wie möglich zu gestalten, um ein einfaches und sicheres Einstellen und Messen am Bildschirm zu gewährleisten.

Die Umsetzung

Das neue Bedienkonzept wurde von e&t in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Personen seitens Mettler Toledo entwickelt. Dies nicht nur in Sachen des Bedienkonzeptes und dem Design, sondern auch Mittels der Anwendung von Benutzerzentrierten Methoden wie Beispielsweise Contextual Inquiry, bis hin zu den finalen Details wie Icons und Interaktionselemen-ten Pixelbasiert. Die schlichte ergonomische und zugleich sympathische Formensprache, zusammen mit den Coorperate Identity Elementen unterstreicht die Familienzugehörigkeit des Produktes.

Das Ergebnis

Anlässlich einer internationalen Launch Tour wurde das neue Messgerät C700 als Neuheit einem breiten Fachpublikum vorgestellt. Mettler Toledo setzte damit neue Massstäbe in der benutzerfreundlichen Bedienung und Kalibrierung von Transmittern im Bereich Prozess Analyse. Es wurde dabei ein intuitives Bedienen durch den Einsatz eines Touch Screens erreicht. Heute wird das System mit grossem Erfolg in internationalen Märkten eingesetzt.


Methodenanwendung

  • Contextual Inquiry
  • Analyse
  • Konzeptual Design
  • LoFi Prototyping
  • Evaluation
  • Screen Design
  • Diverse Workshops

<< Projekte Übersicht